×

Jimmy Dekker

Sänger, Keyboarder aus Magdeburg
Sänger, Keyboarder bei Jimmy Dekker & Band

Persönliches

Christoph Deckbar wurde – wie Richard Wagner – an einem 22. Mai geboren, 158 Jahre nach Wagner. Er ist ein echter Magdeburger, dessen „Musikgene“ vom Vater, einem Rockgitarristen, stammen. Als Neunjähriger schrieb er die ersten Kompositionen, gleichlaufend mit dem beginn des Klavierunterrichts. An der Magdeburger Musikschule besuchte er sechs Jahre lang die Komponistenklasse von Dr. Stojan Stojanschew. Mit der Wende erwarb er das erste „Westbuch“:
„John Cage im Interview“. Ein für Christoph Deckbar bezeichnender Bucheinkauf. Nachdem er zwei Jahre als Kinderbibliothekar und Barpianist gearbeitet hatte, nahm er 1991 ein Musikwissenschafts- und Germanistikstudium in Göttingen auf und beschäftigte sich intensiv mit Aktionskunst und Filmkultur. Ab 1996 entstanden erste Songs, Musik für Kabarett (...) Mehr anzeigen, Kindertheater etc. Von 1996 bis 1999 war er eingetragener Student an der Freien Universität und an der Technischen Universität Berlin. Im Anschluss an das Studium wirkte er als Redakteur der Internetplattform für Musik und Film
„Kanal Global“. Er wurde Produzent diverser Magdeburger Popbands und war als Gast in der „Zwickmühle“ zu erleben.

2003 gründete er die Folk-Rock’n Roll-Band „Deckbar & The Arcboys“. Zum festen Mitglied als Pianist und Organist der Gruppe „HiCCUPS“ zählt er ab Herbst 2005. Ein neues Kolorit im musikalischen Denken und Fühlen brachte dem jungen Musiker das Sich-Beschäftigen mit dem Werk Richard Wagners. Dies geschah in Vorbereitung der Aufführung der szenischen Collage über Minna und Cosima Wagner – sie wurde 10-mal erfolgreich im Gesellschaftshaus aufgeführt – und in Vorbereitung des Lese-Ereignisses „Wahnwelt“ am 2. April.

Die Anträge auf ein Wagnerstipendium enthalten ein freies Feld, das für die Stellungnahme der jeweiligen Hochschule oder des jeweiligen Theaters vorgesehen ist. Die für Christoph deckbar verfasste Stellungnahme ist in ihrer Art einmalig. Sie soll Ihnen nicht vorenthalten werden.

Frau Prof. Dr. Helga de la Motte, Musikwissenschaftlerin an der Technischen Universität Berlin schreibt am 29. Januar 2007:
Empfehlung für Herrn Christoph Deckbar

Ich kenne Herrn Deckbar von seinen musikwissenschaftlichen Studien an der Technischen Universität Berlin. Er war ein auffälliger Student durch die Intensität, mit der er arbeitete, und die überraschend guten Ergebnisse. Seine Beiträge zur Seminararbeit waren sehr originell und hatten zugleich eine künstlerische Note. Damals galt sein Hauptinteresse der neuen Musik und dabei speziell der Erscheinung von Fluxus. Diese Strömung der grenzüberschreitenden Kunst führte ihn konsequenterweise in die Bereiche anderer Musik und auch zu deren Voraussetzungen. Denn ohne Richard Wagners Idee des Gesamtkunstwerks wäre kaum eine der grenzüberschreitenden Kunstformen im 20. und 21. Jahrhundert ermöglicht worden. Kein Wunder, dass sich Herr deckbar auch Richard Wagner zugewandt hat. Solche Aneignungen von Tradition, die in einen weiten Rahmen gespannt wird, eröffnen nicht nur neue kulturgeschichtliche Perspektiven; sie machen auch an den Traditionen neue Facetten sichtbar. Ich möchte daher Herrn Deckbar mit Nachdruck für ein Wagner-Stipendium empfehlen.“ Weniger anzeigen

Bands/Projekte

Jimmy Dekker & Band

Rock'Roll, Blues, Rock, Rockabilly, Balladen und skurile Schlager aus Magdeburg

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen