Kein Stillstand auf dem Streaming-Markt
Amazon plant kostenloses, werbefinanziertes Musikstreaming
Der Amazon Echo Plus. © Amazon / Heather Gray
Wie Amazon-Insider gegenüber Billboard bekannt gaben, soll das neue, kostenlose Streaming-Angebot über die Smart-Speaker-Reihe "Echo" vermarktet werden. Das werbefinanzierte Angebot soll Nutzerinnen und Nutzern einen eingeschränkten Katalog bieten und könnte bereits nächste Woche launchen.
Finanzielle Vorteile
Um die Lizenzierung des Kataloges für das Gratis-Angebot zu gewährleisten, hat Amazon einigen Plattenfirmen angeblich eine Pro-Stream-Entlohnung angeboten. Die Labels würden dann unabhängig von den tatsächlichen Werbeeinnahmen kompensiert werden.
Dies demonstriert die Marktmacht des Konzerns: Durch die Profite, die Amazon in seinem Kerngeschäft – dem Onlinehandel – erwirtschaftet, können eventuelle Verluste durch vergünstigte Streaming-Angebote ausgeglichen werden. Die vergünstigten Angebote wiederum locken im besten Fall neue Kunden, die Geld für Hardware wie den Echo oder Abonnements wie Amazon Prime ausgeben.
So könnte Amazon durchaus zu einer realen Bedrohung für den aktuellen Streaming-Platzhirsch Spotify werden. Trotz seiner höheren Popularität ringt Spotify noch immer um nachhaltige Profitabilität – das schwedische Unternehmen besitzt im Gegensatz zu Amazon oder Apple eben keine Möglichkeiten des Cross-Financings, muss gleichzeitig jedoch mit deren Preisen und deren Angebot mithalten können.
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