Für tiefere Artist-Fan Beziehungen
Billie Eilish testet Spotifys "Listening Parties" für neues Album
streaming spotify musikbusiness billie eilish
![Billie Eilish testet Spotifys "Listening Parties" für neues Album](https://storage.googleapis.com/leitmotiv-multi/regio-image-2024-04/3475949/xtralarge/billie_eilish__pressebild__2022__zugeschnitten.jpg)
© Mason Poole
Im Rahmen der "Listening Party" können Fans gemeinsam neue Releases ihrer Lieblingsartists hören, mit diesen in Kontakt treten und Merch erwerben, ohne die App verlassen zu müssen.
Ein gemeinsames Erlebnis
Während dem Event spielen die gastgebenden Künstler*innen Musik aus ihrer Spotify-Bibliothek ab und können nebenher über einen Audiostream zu ihren Fans sprechen.
Diese wiederum erhalten auf Anfrage die Möglichkeit "auf die Bühne zu kommen", also an eben diesem Audiostream teilzunehmen und ein direktes Gespräch mit dem Künstler oder der Künstlerin zu führen.
Während der Listening Party öffnet sich zudem ein Chat, in dem alle Teilnehmenden miteinander in Austausch treten können – ähnlich wie bei Livestreams auf Youtube oder Twitch. In welchen Ländern "Listening Parties" beigetreten werden kann, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar.
Es lohnt sich Superfan zu sein
Wie Music Ally berichtet, richtet sich Billie Eilishs "Listening Party" dabei an Top-Fans der Künstlerin. Diese sollen bereits vorab per Mail einen speziellen Weblink erhalten haben, der auf neuen Merch und den Countdown zur "Listening Party" verweist.
Damit User tatsächlich teilnehmen können, müssen sie das neue Album aber auch noch vor der Veröffentlichung am Freitag abgespeichert (gepresaved) haben.
Nicht die erste "Listening Party"
Während Billie Eilishs "Listening Party" das bis dato wohl größte Event dieser Art darstellt, ist es nicht das erste. Zu den weiteren Künstler und Künstlerinnen, die das neue Feature in der letzten Zeit bereits testen durften sollen unter anderem Zara Larsson, MGMT, Lizzy McAlpine und Bleachers zählen.
Mit den "Listening Parties" führt Spotify eine neue Funktion ein, die den direkten Austausch zwischen Künstler*innen und Fans ermöglichen und somit das Verhältnis zwischen diesen stärken soll. Zudem soll durch diese zum Kaufen von Merch angeregt werden.
Ein besonderes Erlebnis?
Bei den Fans scheinen die exklusiven Partys gut anzukommen, ein User berichtet über Reddit:
"Ich bin überrascht, dass hier so wenig Leute sind. Was für ein tolles Erlebnis!"
Als einziges Manko wird vermehrt aufgeführt, dass die neue Funktion wohl während den letzten Events noch dazu geneigt hat, zwischendurch abzustürzen. Ob dieses Problem behoben wurde, wird sich in Kürze zeigen.
Ähnliche Themen
Neuer Meilenstein
Billie Eilish erreicht als dritte Künstlerin mehr als 100 Millionen Hörer auf Spotify
veröffentlicht am 19.06.2024 5
Fokus auf Fanbindung
Billie Eilish: Was Musiker aus ihrer aktuellen Marketingkampagne lernen können
veröffentlicht am 28.05.2024 1
Ein zynischer Schachzug?
Neue Spotify-Bundles könnten US-Songwriter 150 Millionen US-Dollar kosten
veröffentlicht am 21.05.2024
Neues Feature im Test
Spotify testet Künstler-Videoclips auf Playlist-Seiten
veröffentlicht am 14.05.2024
Effektive Strategie?
Spotify: Songtext-Funktion ab sofort nur noch für Premium-Abonnenten
veröffentlicht am 07.05.2024