Gute Zeiten für Independents
Indie-Labels wuchsen 2017 schneller als die Majors
win musikmarkt musikbusiness studie streaming
© pixabay.com / Pexels
Die WINTEL-Studie (hier als *.pdf), die das WIN in Zusammenarbeit mit MIDiA erstellt hat, erfasst die Situation der Indie-Labels im Jahr 2017. Der Blick liegt dabei vor allem auf dem Recorded Music-Markt.
Der Anteil der Indies am globalen Musikmarkt ist 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Prozent auf 39,9 Prozent gestiegen. Im Jahresvergleich sind die Einnahmen der Independent-Labels um 11,3 Prozent auf 6,9 Milliarden Dollar gestiegen, während das Wachstum der Majors nur 10,2 Prozent betrug. Independent-Labels sind damit der derzeit am schnellsten wachsende Bereich des Recorded Music-Segments.
3/4 des Ertrages aus der Streaming-Sparte
Fast drei Viertel des Gesamtertrages des Indie-Sektors (44 Prozent) stammen aus der Streaming-Sparte, im Vorjahr belief sich der Anteil noch auf 33 Prozent. Die Streaming-Einnahmen sind 2017 um 46 Prozent gestiegen.
22,4 Prozent der Indie-Einnahmen wurden übrigens über Distributionsverträge mit Major-Labels ausgeschüttet. Diese Einnahmen werden normalerweise auch den Majors zugeschrieben. Laut dem Worldwide Independent Network eine ungerechtfertigte Verzerrung, würde dies doch eine falsche Zuordnung von 1,5 Milliarden Dollar bedeuten.
77% der Indie-Künstler und -Künstlerinnen haben sich weiterhin entschlossen, Label-Verträge zu erneuern. Die Label-Loyalität bei Indie-Künstlern ist also – wie auch die Fanbindung – verhältnismäßig hoch.
Ähnliche Themen
Breites Erfahrungsspektrum
Das Worldwide Independent Network (WIN) wählt seinen Vorstand neu
veröffentlicht am 23.01.2020
Wechsel zum Indie-Vertrieb
Zahlreiche Indie-Labels verlassen Warner wegen gravierender Vertriebsprobleme
veröffentlicht am 09.01.2020
Partner für Vertrieb und Marketing
Universal übernimmt Artist- und Label-Services-Unternehmen INgrooves vollständig
veröffentlicht am 13.02.2019 1
Tourleben in Gefahr
Label-Gruppe Beggars Group warnt vor den Folgen des Brexit, insbesondere für Indies
veröffentlicht am 02.08.2018
Indies führen (rein rechnerisch) die Musikmärkte an
Haben Indie-KünstlerInnen die treusten Fans?
veröffentlicht am 28.05.2018