Umfrage gibt Einblick
Steigende Preise: So viel sind die Deutschen bereit, für Festivaltickets auszugeben
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© Kilian Seiler via unsplash.com
Die Ergebnisse einer Umfrage von YouGov und Statista deuten darauf hin, dass die Preise insbesondere für große Festivals für viele potentielle Besucher außerhalb ihres Budgets liegen.
Zahlungsbereitschaft der Festivalbesuchenden
Laut der Umfrage sind mehr als zwei Drittel der Befragten, die seit den Lockerungen der Corona-Beschränkungen wieder an Festivals teilgenommen haben oder dies planen, bereit, zwischen 50 und 150 Euro für ein Mehrtages- oder Wochenendticket auszugeben.
Fast 47 Prozent sind bereit, über 100 Euro für ein mehrtägiges Festivalerlebnis investieren. Allerdings sind lediglich 16 Prozent der befragten Festivalbesucher:innen bereit, mehr als 150 Euro für ein mehrtägiges Festival auszugeben.
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© YouGov
Deutlich gestiegene Preise
Für die breite Mehrheit sind die Preise gerade für große Festivals zu hoch. Die Kosten für den Besuch von Rock am Ring oder Rock im Park einschließlich Camping sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Für das Wochenendticket fallen nun 269 Euro an, während es im Jahr zuvor rund 229 Euro waren.
Bei zahlreichen anderen Festivals sieht es nicht anders aus. Die Veranstalter geben gestiegene Kosten an die Konsumenten weiter. Aber viele Konsumenten sind nicht bereit oder nicht in der Lage, die stark gestiegenen Preise zu zahlen.
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