Hauptsache, es klingt
"Am Ende zählt der Sound": Interview mit Achim Wolf (Wolf-SSL-Studios)
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Achim ist voller Vorfreude: "Mit dem Gewinn hat sich Fender nicht lumpen lassen. Der Gewinner bekommt drei volle Tage hier im Studio spendiert.". © Achim Wolf/Wolf-SSL-Studio
Backstage PRO: Hallo Achim. Wie kommt es, dass der Gewinner des Fender Paramount-Wettbewerbes ausgerechnet in deinem Studio aufnehmen darf?
Achim: Das liegt hauptsächlich daran, dass ich schon seit Jahren, sowohl als Produzent als auch als Musiker, Fender-Endorser bin. Außerdem bin ich vor Ort die beste Anlaufstelle. Es ist nicht mehr so verbreitet, dass ein Studio ein SSL-Pult besitzt.
Backstage PRO: Wieso ist gerade Fender die Marke deiner Wahl?
Achim: Ich bin 2016 60 Jahre alt geworden und war schon von klein auf begeistert von Fender. Meine erste Stratocaster habe ich mit 15 Jahren bekommen, die habe ich heute noch. Später kam ein original ‘69er Fender Jazzbass und eine Telecaster dazu. Es ging immer weiter, auch mit Sachen von Squier, zum Beispiel der Jazzmaster Bariton. Im Hinblick auf Verstärker bin ich mit Fender-Produkten ebenfalls gut ausgestattet.
Backstage PRO: Dann ist das also vor allem persönliche Überzeugung?
Achim: Ich bin absoluter Überzeugungstäter, ja.
Achims Fender Abteilung von 1969-2016:
Jazzbass 69, Precision 2008, Jazzmaster Bariton 2015, Strat 1971, Tele Thinline 72 2016, Tele Am Standart 2014 mit Customshop Pickups.
Amps: Blues Deluxe, Prosonic Customshop
Die neuen Modelle
Backstage PRO: Hattest du schon Gelegenheit, die neuen Fender Paramount-Modelle zu testen? Hast du eine Meinung dazu?
Achim: Ja, die Gelegenheit hatte ich schon. Und meine Bewertung fällt ausgesprochen positiv aus – allein schon wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses.
Backstage PRO: Hast du einen Favoriten?
Achim: Ich hatte jetzt alle drei Gitarren in der Hand, und mein Favorit ist die Fender PM-1 – die teuerste aus der Reihe. Sie kostet dennoch nur 900 €. Für den Preis könnte ich aus dem Stehgreif keine andere Marke nennen, die so eine Qualität bietet. Da müsste man preislich schon deutlich höher ansetzen.
Der Contest
Backstage PRO: Hast du den Fender Paramount Contest verfolgt? Wenn ja, wie weit?
Achim: Ja, das habe ich, bis ins Halbfinale. Ich hab mir alle Teilnehmer einzeln durchgehört und dann auch meine persönliche Favoritin entdeckt.
Backstage PRO: Es gibt also jemanden, den du besonders gern in deinem Studio hättest?
Achim: Auf jeden Fall. Spielen und singen können natürlich alle Kandidaten, darüber brauchen wir gar nicht zu reden. Aber eine Kandidatin finde ich besonders gut. Sie hat so einen Spielwitz beim Gitarre spielen, der sie sehr frisch wirken lässt. Die anderen Teilnehmer haben so viel Weltschmerz in ihren Texten, da fällt die eher positive Art meiner Favoritin ein bisschen raus.
Backstage PRO: Wirst du beim Finale anwesend sein?
Achim: Natürlich werde ich da sein. Ich freue mich schon sehr. Ich bin aber auch ein wenig traurig, weil ich nicht, wie ursprünglich geplant, in der Jury mitmachen darf. Das geht nicht mehr, da man mir als Studiobetreiber Befangenheit unterstellen könnte, und das Ergebnis dann anfechtbar wäre. Da ich einige Jurymitglieder kenne, hatte ich mich schon drauf gefreut, mit denen ein wenig Spaß zu haben – aber den werden wir wohl auch so haben!
Das Studio
Das Studio
Backstage PRO: Was erwartet den Sieger denn hinsichtlich der Produktion in deinem Studio?
Achim: Mit dem Gewinn hat sich Fender nicht lumpen lassen. Der Gewinner bekommt drei volle Tage hier im Studio spendiert. In der Zeit können sie dann selbst aussuchen, wie sie sich gerne auf CD hören würden. Ich besitze beispielsweise ein komplettes Yamaha Recording-Drumset, eine große Auswahl an Amps und so weiter. Mein Studio ist drauf ausgerichtet, dass eine Band hier komplett live einspielen kann.
Backstage PRO: Du lässt den Musikern also eine große Entscheidungsfreiheit?
Achim: Ja, sie können sich aussuchen, was sie möchten. Das habe ich schon oft bei anderen Singer/Songwritern so gemacht. Wenn die Musiker möchten, können sie ihr Album hier komplett unplugged einspielen. Oder aber sie kommen mit Cajon, mit ihren Freunden oder einer ganzen Band – die Entscheidung liegt ganz bei ihnen. Und wenn das Mischen dann länger dauert, macht das auch nichts. Unterm Strich zählt ein gutes Endergebnis.
Backstage PRO: Was sind weitere Vorzüge deines Studios? Du hast z.B. die SSL-Konsole erwähnt.
Achim: Die SSL-Konsole ist das Herzstück meines Studios. Die habe ich damals von Peter Maffay gekauft, direkt aus den Park Studios in Tutzing. Ich bin sehr froh, dass ich diese Konsole habe. Sie funktioniert von vorne bis hinten tadellos. Mit dem Mischpult bin ich international aufgestellt.
Backstage PRO: Welche internationalen Künstler haben schon bei dir aufgenommen?
Achim: Zum Beispiel der Grammy-Preisträger Ryan Leslie. Solche Musiker fragen nicht, welche Software man benutzt. Wenn so ein renomierter Musiker auf Tour ist und weiter an seinem Album produzieren möchte, dann zählt, welches Pult man hat. Und das SSL-Pult ist bei den Amerikanern und auch bei den Engländern Standard. Die möchten auf einer Analog-Konsole arbeiten, deshalb ist das Pult automatisch auch das Herzstück meines Studios.
Backstage PRO: Wie steht es mit dem Instrumentensound?
Achim: Meine Spezialität ist ein optimaler Gitarrensound im Studio. Ich besitze viele verschiedene Vollröhren-Amps, z.B. von Fender, Orange, Marshall. Dazu noch eine alte Marshall-Box. Da kann man im Studio variieren, wie man den Sound haben möchte. Das ist sozusagen meine Liebe.
Ich kann auch einen sehr guten Drumsound aufnehmen, mit bis zu 14 Mikros. So habe ich beim Mischen die Möglichkeit, zu wählen, ob ich einzeln abgenommene Toms haben möchte oder das ganze Schlagzeug mit drei Großmembranmikrofonen aufnehmen möchte, wie Glyn Johns es z.B. bei Led Zeppelin gemacht hat.
Backstage PRO: Und wenn der oder die GewinnerIn nur solo aufnehmen möchte?
Achim: Dann ist natürlich in erster Linie der Gesang wichtig, aber das ist kein Problem. Ich habe traumhafte Mikrofone und nehme auch die akustische Gitarre nicht alleine mit einem Kabel auf. Das mache ich zusätzlich, aber in erster Linie verwende ich nur Mikrofone, um den silbrigen Sound der Gitarre einzufangen.
Backstage PRO: Gibt es noch etwas, was du hervorheben möchtest?
Achim: Die Gewinner sind bei mir gut aufgehoben. Ich bin ja schon ein alter Hase, ich habe meine Erfahrungen. Ich weiß, wie ich mit den Leuten umzugehen habe, dass sie sich wohl fühlen. Das fällt in meinem Studio besonders leicht. Es liegt mitten in der Düsseldorfer Altstadt, das Innere wird vom Tageslicht beleuchtet. Man kann aus allen Fenstern rausgucken, und wenn die Aufnahmen fertig sind, brauchen die Musiker nur vor die Tür zu gehen und sind direkt im Leben. Dann können sie alle Restaurants und Kneipen besuchen, die sie wollen.
Backstage PRO: Das klingt nach wirklich guten Rahmenbedingungen für die Aufnahmen. Wir wünschen viel Spaß und bedanken uns für deine Zeit!
© Achim Wolf/Wolf-SSL-Studio
Unternehmen
www.wolf-ssl-studio.com
Tonstudio und Recording, Musikproduktion in 40213 Düsseldorf
Personen
Achim Wolf
Produzent, Studiobesitzer, Lable, Verlag, Vertrieb, Musiker aus Düsseldorf Owner bei www.wolf-ssl-studio.com
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