Innovativer Umgang mit Musikmarketing
Beim Future Music Camp 2024 stehen Musikrechte und Marketing im Fokus
Dr. Julia Schneider und David Stammer beim Future Music Camp. © Capadol
Die Teilnahme am Future Music Camp 2024 ist kostenlos, jedoch sind die Plätze begrenzt. Die Anmeldung ist unter dem folgenden Link möglich.
Marketing und KI am ersten Konferenztag
Den ersten Tag des Events eröffnet Lisa Ruetz (Place Called Home), die im Keynote-Interview Storytelling und Dramaturgie im Musikmarketing behandelt und Insights aus der Release-Kampagne von Paula Hartmann vorstellt.
Tobias Brinkmann und Stephan Janke-Kizhukandayil (Warner Chappell Music) diskutieren anschließend über die Gegenwart und Zukunft des Sync Geschäfts, bevor Kolja Spohn (International Copyright Enterprise/ICE) über den Einfluss von KI auf kollektive Rechtewertung aus Perspektive der Verwertungsgesellschaften referiert..
Den ersten Tag beschließt eine Remote-Keynote von Maria Gironas (Cool Shit Cool People/Keychange) aus New York mit dem Titel "The Future of Marketing is Community Building".
Markenpartnerschaften und Fan Engagement
Der zweite Konferenztag startet mit einer Keynote von Katharina Weißenborn-Derwenskus (Sony Music Entertainment) über Brandpartnerships bei Labels im Spannungsfeld zwischen kultureller Relevanz und Kommerzialisierung.
Anschließend spricht Jack Bridges (SoundCloud) über die Bedeutung von Fan Engagement und Community Building aus Perspektive einer Streaming-Plattform. Steffen Geldner (Bermvda) stellt ebenfalls Strategien für ein erfolgreiches Creator-Marketing vor, bevor ein Vortrag von Alexe Brasseur (Audiense) zu Data Driven Branding die Keynotes abschließt.
Großes Session-Programm
Zusätzlich gibt es auch in diesem Jahr ein umfangreiches Session-Programm bestehend aus 16 einzelnen Veranstaltungen. Themen sind unter anderem die Förderung von Music Tech in Deutschland und Europa, Einsatz von KI im Live-Bereich, Micro Licensing, oder die Zukunft von Radio und Print.
Begleitet wird das Future Music Camp 2024 von den Popakademie Acts MAIVA und CeyCey sowie durch zahlreiche Popakademie DJs. Nach dem Ende des FMC findet eine After Show Party in der Bar Hagestolz im Jungbusch statt.
Unternehmen
Ähnliche Themen
"Wir wollen Musik mit KI-Videos auf ein neues Level heben"
Future Music Camp 2024: Christian Siever von DEEPWERK über ihr KI-Tool, das zu Audiofiles passende Musikvideos erzeugt
veröffentlicht am 04.06.2024 7
"Ich rate zum bewussten Umgang mit KI"
Future Music Camp 2024: Rechtsanwalt Simon Hembt gibt Musikern Tipps für den Umgang mit KI
veröffentlicht am 24.05.2024 6
Anmeldung ab sofort möglich
Future Music Camp findet am 6. und 7. Juni 2024 an der Popakademie in Mannheim statt
veröffentlicht am 22.03.2024
Experten-Talks zu KI
Future Music Camp 2023: Die Keynotes sind jetzt bei YouTube!
veröffentlicht am 05.07.2023
Vielschichtiges Thema
Das Future Music Camp 2023 an der Popakademie diskutiert Chancen und Risiken von KI
veröffentlicht am 31.05.2023