Rückkehr zu alter Größe
DEAG meldet vierstelliges Wachstum im ersten Quartal 2022
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Die DEAG gibt an, im ersten Quartal 2022 einen Umsatz von gut 31 Millionen Euro erwirtschaftet zu haben – eine Steigerung in Höhe von 2.700 Prozent von 1,1 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) lag im ersten Quartal 2022 bei rund 2,8 Mio. Euro und damit erheblich über der Planung.
Übergreifendes Wachstum
Diese Steigerung ist laut DEAG auf die rasant voranschreitende Normalisierung nach der Corona Pandemie und damit auf eine Vielzahl von wieder stattfindenden Veranstaltungen in sämtlichen Ländermärkten der DEAG zurückzuführen. Weiterhin liegt das Wachstum auch in der Übernahme verschiedener Gesellschaften und der Ausweitung des Dienstleistungsangebots begründet.
So hat die DEAG im ersten Quartal 2022 den Konzertveranstalter A.C.T. Artist Agency GmbH vollständig übernommen. Die DEAG erwartet hierdurch Synergieeffekte im Live-Entertainment-Bereich und für das Ticketing-Geschäft. Christmas Garden ist ein weiteres neu eingeführtes Projekt, das sich bis Ende der Saison im Januar 2022 großer Popularität erfreute.
Die DEAG vermerkte, dass auch die kommenden Monate durch eine Vielzahl an Konzertgeschäften und Ticketverkäufen geprägt sein werden. Diese werden zu einem großen Teil über die konzerneigenen Ticketing-Plattformen der DEAG, MyTicket und Gigantic.com, abgewickelt werden. So hat das Unternehmen für die kommenden Quartale bereits mehr als 6,3 Mio. Tickets für Veranstaltungen in ihren Kernmärkten verkauft.
Gute Aussichten
Prof. Peter L.H. Schwenkow, CEO der DEAG erklärte, dass die Reaktionen des Publikums und auch die Quartalszahlen den deutlichen Erfolg der DEAG zeigen:
"Wir haben unseren operativen Umsatz nahezu verachtundzwanzigfacht. Ein Ergebnis, das wir ausschließlich unserer operativen Stärke verdanken. Auch unser EBITDA ist deutlich positiv. Die COVID-19-bedingten Rahmenbedingungen haben sich seitdem weiter entspannt, sodass wir in den kommenden Quartalen ein Event-Feuerwerk abbrennen werden."
Für den Restart der Branche sei die DEAG hervorragend aufgestellt: Im Gesamtjahr 2022 sei davon auszugehen, dass das Unternehmen den Umsatz massiv steigern und dabei sogar das Vor-Corona-Niveau deutlich übertreffen wird.
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