Fortgesetzte Expansion
DEAG übernimmt Mehrheit des Elektro-Festivals Airbeat One
Airbeat One (2017). © Anna Mohn
Die Übernahme des Airbeat One durch die Deutsche Entertainment AG stellt einen weiteren Eintrag in der konsequenten Expansionsstrategie des Unternehmens dar. Die DEAG gibt an, durch derartige Akquisen auch weiterhin durch Akquisen und Fusionen eine "aktive Rolle bei der Konsolidierung der Live-Entertainment-Branche in Europa" spielen zu wollen.
Durch die Übernahme von Airbeat One erwartet das Unternehmen "Synergieeffekte im Live-Entertainment sowie positive Impulse für das Ticketing-Geschäft". Da die DEAG-Konzerngesellschaft I-Motion die elektronischen Festivals Nature One, Mayday, Syndicate, Toxicator und Ruhr-in-Love veranstaltet, ergeben sich laut DEAG auch Synergien in den Bereichen Einkauf und Künstleraquise.
Expansionspläne
Das Airbeat One fand erstmals im Jahre 2002 statt und ist mit 60.000 jährlichen Besuchern zum größten elektronischen Festival in Norddeutschland bzw. zu einem der größten Elektro-Festivals in Deutschland herangewachsen. Sebastian Eggert vom Festivalgründer Music Eggert wird nach der Akquise die Rolle des Geschäftsführers der neu gegründeten Airbeat One GmbH übernehmen und das Festival durch diese Gesellschaft leiten. Eggert erklärt:
"Wir freuen uns alle sehr, mit der DEAG einen starken Partner für die Weiterentwicklung von Airbeat One an unserer Seite zu haben. Wir teilen dieselbe Vision für das Festival mit klarem Fokus auf den Besucher und wollen diesen auch in Zukunft eine außergewöhnliche Customer Experience bieten."
Auch Oliver Vordemvenne, Geschäftsführer von I-Motion, drückt seine Freude über die Partnerschaft und Zusammenarbeit aus. Airbeat One sei eine exzellente Ergänzung für das Portfolio der DEAG. Mit Airbeat One vereine diese nun sechs der erfolgreichsten elektronischen Festivals Deutschlandsmit über 200.000 Besucher/innen jährlich.
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