Die beiden internationalen Leitmessen der Musikinstrumentenindustrie und der Live-Entertainment-Branchen, Musikmesse und Prolight + Sound, vermelden für 2013 einen Besucherrekord. Auch Backstage PRO war wieder vor Ort und liefert euch hier einige Eindrücke aus Frankfurt.
"Diese Besucherresonanz übertrifft unsere eigenen wie auch die Ausstellererwartungen bei weitem", sagte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH, am Schlusstag. Mit 113.000 übersteigt die Besucherzahl nicht nur das Vorjahresergebnis um drei Prozent, es übertrifft auch den bisherigen Besucherrekord aus dem Jahr 2009.
Zum guten Ergebnis trug auch der "Friday Afternoon" bei: Schon am Freitagnachmittag war die Messe für die Endkunden zu günstigen Eintrittspreisen geöffnet. Mit rund 30.000 Instrumenten und mehr als 1.000 Konzerten, Workshops, Autogrammstunden und Präsentationen auf den Bühnen und an den Ständen der Aussteller erwies sich die Musikmesse für viele offenbar als geeigneter Ort, um sich über das Musikmachen zu informieren und Musik live zu erleben.
Auf Musikmesse und Prolight + Sound 2013 stellten 2.285 Unternehmen aus 54 Ländern (2012: 2.416 aus 55 Ländern) aus. Achim Casper hat für euch an den Ständen von Sennheiser, beyerdybamic, dbTechnologies, Shure, Roland, König & Meyer, Adam Hall, LD Systems, Palmer, HK Audio, RCF, Gibson, Ibanez, Sabian, Engl, Marshall und vielen anderen mehr vorbeigeschaut.