Besucher-Boom bei Konzerten
Live Nation Entertainment verzeichnet im 2. Quartal 2023 weiteres Rekordergebnis
live nation ticketing musikmarkt
Michael Rapino, Präsident und CEO von Live Nation (2022). © Live Nation
Live Nation verkaufte im zweiten Quartal mehr als 117 Millionen Tickets für Shows im Jahr 2023, was einem Wachstum von 20 Prozent im Jahresvergleich entspricht.
Der Erfolg von Live Nation ist unter anderem auf die wachsende globale Zahl an Künstlern zurückzuführen: So verdoppelte sich der Anteil internationaler Künstler (also Künstler, die nicht aus Nordamerika stammen) an den Top-50-Tourneen in den letzten fünf Jahren.
Lukratives Sponsoring
Nicht nur die Zahl der Künstler, die weltweit touren, wächst; die Künstler besuchen auch eine wachsende Zahl von Ländern (42 Prozent Wachstum). Gleichzeitig nutzten mehr Unternehmen Sponsoring-Möglichkeiten im Rahmen von Live Nation-Veranstaltungen und befeuerten damit weiter das Wachstum.
In diesem Zusammenhang ist bemerkenswert, wie lukrativ Sponsoring ist. Mit Konzerten erzielte Live Nation einen Umsatz von mehr als 4,6 Milliarden US-Dollar, aber nur einen Gewinn (AOI=Adjusted operating income) von 168 Millionen US-Dollar.
Der Ticketing-Bereich von Live Nation (d.h. Ticketmaster) setzte 709 Millionen US-Dollar um und erzielte einen Gewinn (AOI) von 293 Millionen, also deutlich mehr als durch reine Konzert-Aktivitäten.
Mit Sponsoring ist im Verhältnis noch mehr Geld zu verdienen. Mit "nur" 303 Millionen US-Dollar Umsatz erzielte Live Nation nicht weniger als 203 Millionen US-Dollar Gewinn (AOI).
Rekordquartal für Live-Auftritte
Von Live Nation veranstaltete Konzerte erzeugten in Q2 einen Umsatz von 4,6 Milliarden Dollar, ein Wachstum von 29 Prozent.
Das globale Zuschauerwachstum beträgt 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Es wird angeführt von den internationalen Märkten und teilt sich auf drei Bereiche auf:
- Stadien: Anstieg um 28 Prozent auf 8,0 Mio. Fans, vor allem in Europa und in der Region Asien-Pazifik
- Arenen: Anstieg um 19 Prozent auf 10,7 Millionen Fans, vor allem in Kanada, der Region Asien-Pazifik und Lateinamerika
- Festivals: Anstieg um 14 Prozent auf 4,5 Millionen Fans, angetrieben durch die weltweite Nachfrage in allen Live Nation-Märkten
Positive Reaktion der Börse
Die Anzahl der verkauften Tickets pro Show stieg im zweiten Quartal weiter an. Das Unternehmen erwartet, im Jahr 2023 mehr als 12 Milliarden Dollar in Live-Events zu investieren – 30 Prozent mehr als 2022.
An der Börse wurden die Zahlen positiv aufgenommen. Die Aktie von Live Nation hat seit Jahresbeginn 30 Prozent gewonnen und notiert aktuell bei etwa 85 US-Dollar.
Optimistisches Fazit
Michael Rapino, Präsident und CEO von Live Nation Entertainment über den Erfolg seines Unternehmens:
"Live-Musik ist größer als je zuvor, und die weltweite Nachfrage treibt die Branche auf Rekordniveau. Es gibt eine vielfältigere Pipeline von Künstlern, die aus allen Ecken der Welt kommen, und gleichzeitig gehen Tourneen in mehr Märkte - insbesondere in Lateinamerika und Asien. Dies war das stärkste zweite Quartal aller Zeiten, 2023 ist auf dem besten Weg, ein Rekordjahr zu werden, und die Frühindikatoren für 2024 stimmen uns zuversichtlich für weiteres Wachstum."
Ähnliche Themen
Bemerkenswertes Projekt
Live Nation und Willie Nelson unterstützen Tourneen von US-Newcomern
veröffentlicht am 29.09.2023 1
Nicht genug Geld gescheffelt
Investoren verklagen gegen Live Nation wegen kurzzeitigem Einbruch des Aktienkurses
veröffentlicht am 17.08.2023
Lateinamerikas Musikmarkt im Aufblühen
Expansion nach Kolumbien: Live Nation erwirbt Anteile an Musikveranstalter Páramo Presenta
veröffentlicht am 21.07.2023
Hohes Wachstum
Live Nation im ersten Quartal 2023: Nachfrage für Live-Events ist beispiellos
veröffentlicht am 10.05.2023 1
Glanzvolle Höchstleistung
Live Nation veröffentlicht Jahresbericht 2022 und verzeichnet Umsatzsteigerung in Rekordhöhe
veröffentlicht am 02.03.2023 1