Hinweise sprechen für eine umfassende Content-Strategie
Plant Facebook den Einstieg in den Musikmarkt?
Wird die Integration von Musikinhalten in Facebook das nächste Projekt Mark Zuckerbergs?. © thekenyeung / Lizenz: CC BY-NC-ND 2.0
Schon seit einigen Monaten mehren sich die Gerüchte, dass Facebook womöglich einen Einstieg in die Welt des digitalen Musikvertriebes plant.
Auf der einen Seite legt gerade das vermehrte Auftauchen von Stellenangeboten im Bereich des Musikbusiness – u.a. in den Feldern Lizenzierung, Publishing und Development – diesen Schluss nahe. Die Neueinstellungen sprechen zumindest dafür, dass Audioinhalte in nächster Zeit eine größere Rolle in dem sozialen Netzwerk spielen werden.
Auch, wenn die genaue Strategie Facebooks noch nicht bekannt ist, deuten die oben genannten Stellenangebote darauf hin, dass man sowohl den Kontakt zu Labels als auch zu Streamingdiensten sucht – wahrscheinlicher als eine eigene Streaming-Plattform scheint also die Einbindung bestehender Services.
Rechtemanagement im Fokus
Auf der anderen Seite weist der jüngst erfolgte Kauf des Startups Source3 in Richtung einer Content-Strategie, bei der insbesondere die Wahrung von Urheber- und Lizenzrechten im Vordergrund stehen könnte. Bei Source3 handelt es sich um ein Unternehmen, das sich insbesondere auf das Erkennen fremder (urheberrechtlich geschützter) Inhalte in nutzergeneriertem Content spezialisiert hat.
In Verbindung mit obigen Informationen – so vermutet u.a. Music Business Worldwide – könnte dies bedeuten, dass Facebook in Zukunft vermehrt Musikinhalte in Nutzervideos sperren wird, um die Nutzung der dann implementierten Streaming-Angebote zu forcieren.
Ein strenges Vorgehen gegen unerlaubt hochgeladene (Musik-)Inhalte wiederum könnte ein Zugeständnis an die Musikindustrie sein, denen die Veröffentlichung lizensierter Inhalte (z.B. auf Youtube) seit jeher ein Dorn im Auge ist.
Ähnliche Themen
Erweiterung des Musik-Angebots
Facebook USA stellt Ticketing-Feature vor
veröffentlicht am 20.05.2019
Neue Content-Strategie?
Bands aufgepasst: Facebook verändert seinen Newsfeed und rückt persönliche Inhalte in den Vordergrund
veröffentlicht am 07.02.2018
Ausschüttungen in Milliardenhöhe
BMI erwirtschaftet im Geschäftsjahr 2017 Rekordsummen, doch digitales Wachstum stagniert
veröffentlicht am 12.10.2017
Deutlicher Schuss gegen Youtube
Facebook bietet Labels Millionenbeträge, um deren Musik verwenden zu dürfen
veröffentlicht am 15.09.2017 6