Weitere Expansion geplant
Pophouse erwirbt kompletten Backkatalog der Swedish House Mafia
Swedish House Mafia. © Universal Music
Das in Stockholm ansässige Unterhaltungsunternehmen Pophouse Entertainment ist in der Musikbranche für seine Entwicklung markenbildender Unternehmen wie der bevorstehende "ABBA Voyage"-Show in London bekannt.
Nun hat das Unternehmen die Rechte an den Masteraufnahmen und allen Veröffentlichungen der House-Supergroup Swedish House Mafia übernommen. Die Vereinbarung umfasst auch den vollständigen Erwerb der Masteraufnahmen und Veröffentlichungen von dem Duo Axwell Λ Ingrosso, bestehend aus zwei Mitgliedern der Swedish House Mafia.
Joint Venture
Pophouse-CEO Per Sundin gibt in einem Statement an, dass das Unternehmen mit dem Trio zusätzlich ein Joint Venture gründen werde.
Es wäre das erste Joint Venture mit der Band und stehe beispielhaft für die Arten von Partnerschaften, die Pophouse bei ihrer angestrebten Expansion verfolgen würden. Die Swedish House Mafia fügte bei dem Unterzeichnen der Vereinbarung hinzu, dass Pophouse in Zukunft für sie viel mehr tun werde, als nur die kreative Arbeit zu erwerben.
"Pophouse wird Mittel, Know-how und Ressourcen investieren, um unsere Musik in Unterhaltungsbereiche zu bringen, in denen sie bisher noch nicht zu hören war, und um unser Erbe einem neuen Publikum zugänglich zu machen."
"Nur ein Anfangspunkt"
Johan Lagerlöf, Head of Investments bei Pophouse, verkündete zudem, dass Pophouse bereits für die Zukunft plane.
"Für Pophouse ist eine Übernahme nur ein Anfangspunkt in der Beziehung. Wir sind hier, um weiter in Aktivitäten zum Markenaufbau zu investieren, die das Vermächtnis von Künstlern einem neuen Publikum zugänglich machen und neue Einnahmequellen erschließen."
Er erklärte daraufhin, dass Pophouse keine Stakeholder ersetzen werde, sondern sich mit bestehenden Künstlerteams zusammenschließen werde, um das Geschäft für alle auszubauen.
Für die Ausweitung des Unternehmens über Schweden hinaus, beauftragte Pophouse Steve Barnett, den ehemaligen Leiter der Capitol Music Group und von Columbia Records, die gezielte Kontaktaufnahme des Unternehmens mit Rechteinhabern in den USA und Großbritannien zu leiten. Das Ziel sei, in das Erbe bekannter Unterhaltungsmarken zu investieren und gemeinsam auszubauen.
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