Harte Zeiten an der Börse
Spotify gewinnt im dritten Quartal 2022 neue User – verliert aber an der Börse
Das Spotify-Büro in Milan. © Spotify
Die Zahl der Premiumnutzer/innen des schwedischen Streaminganbieters Spotify ist im dritten Quartal 2022 auf 195 Millionen gestiegen. Das entspricht einem Wachstum von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
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Auch bei den allgemeinen Nutzerzahlen konnte Spotify zulegen. 456 Millionen User nutzen den Streamingdienst aktiv pro Monat. Das Wachstum im Jahresvergleich liegt damit laut Quartalsbericht (PDF) bei 20 Prozent.
Finanzielle Einbußen
Im Hinblick auf den Quartalsumsatz verzeichnete Spotify im zurückliegenden Quartal Einnahmen in Höhe von 3,04 Milliarden Euro. Das entspricht einem Wachstum von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei teilt sich der Umsatz in 385 Millionen Euro durch werbefinanzierte Konten und 2,65 Milliarden Euro durch Premiumkonten auf.
Trotz allem vergrößerte sich der operative Verlust des Unternehmens. Im zweiten Quartal 2022 hatte Spotify noch Verluste von 194 Millionen Euro verzeichnet, im dritten Quartal waren es 228 Millionen Euro.
Schwierige Lage an der Börse
Die Aktie des Streamingservices gab nach diesen Zahlen deutlich nach. Am Tag der Verkündung des Quartalsberichts lag der Spotify-Kurs noch bei 97,91 Euro. Unmittelbar nach Veröffentlichung der Zahlen fiel er um 7 Prozent. Aktuell liegt die Aktie bei 74,75 Euro.
Damit ist der Kurs weit entfernt von den vergangenen Höchstständen, die bei mehr als 250 Euro lagen. Aktien von Streaming-Anbietern stehen insgesamt seit längerem unter Druck – und Spotify ist dabei keine Ausnahme.
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