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Ticket-Plattform DICE prüft Verkauf an Finanzinvestoren
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© Pixabay
Einer Quelle von Bloomberg zufolge, hat das Unternehmen, nachdem es kürzlich von einem potentiellen Käufer angesprochen wurde, nun entschieden einen Verkauf prüfen zu lassen, an dem angeblich drei Private-Equity-Firmen interessiert sind.
Investor will verkaufen
Der japanische Telekommunikation- und Medienkonzern Softbank, einer der derzeit größten Investoren von DICE, sei daran interessiert, seinen Anteil an dem Unternehmen zu verkaufen.
Das ist nicht besonders überraschend, wenn man bedenkt, dass unabhängige Wirtschaftsprüfer erst vor kurzem davor warnten, dass DICE ohne zusätzliche Mittel in Zukunft möglicherweise Probleme bekommen könnte, wie The Ticketing Business News berichtet. Das Interesse der Finanzinvestoren könnte DICE jedenfalls sehr gelegen kommen.
Hoher Verlust
Der Jahresabschluss für 2022, der nun verspätet veröffentlicht wurde, weist einen Verlust von rund 50,3 Millionen US-Dollar auf. Im Jahr 2021 lag der Verlust noch bei 29,4 Millionen US-Dollar.
Der Umsatz ist zwar von 6,2 auf 28,5 Millionen US-Dollar gewachsen, doch zeitgleich haben sich im Vergleich zu 2021 die Verwaltungskosten mehr als verdoppelt und betragen nicht weniger als 62 Millionen US-Dollar. Zusätzlich hat DICE letztes Jahr Entlassungen vorgenommen, um Kosten zu sparen.
DICE äußert sich bezüglich der Prognose der Wirtschaftsprüfung wie folgt:
"Dice hat eine führende, globale Plattform aufgebaut und unser Verlust im Jahr 2022 war geplant und steht im Einklang mit einem Unternehmen unserer Größe, das schnell skaliert. Diese Investitionen haben Dice in eine starke Position für 2024 und darüber hinaus gebracht, um Dice zum besten Live-Musik-Netzwerk und zur besten Discovery-Plattform zu machen."
Was ist DICE?
DICE ist eine exklusive Ticketing-Plattform, die sich nach eigenen Angaben für Preistransparenz in der Musikbranche einsetzt. So bietet die Plattform Preise ohne versteckte Gebühren, die erst bei der Bezahlung auftauchen, wie Forbes berichtet.
Außerdem verhindert DICE die Möglichkeit des Weiterverkaufs von Tickets, indem die Plattform ihre Tickets dem Smartphone des jeweiligen Käufers zuordnet. Zusätzlich gibt es Wartelisten und die Möglichkeit das Ticket zurückzugeben und durch den Veranstaltungsort oder die Warteliste ohne Zusatzgebühren weiterverkaufen zu lassen.
Freigiebig mit Daten
Eine weitere Besonderheit der Ticket-Plattform ist, dass DICE seine Daten mit den Künstlern und Veranstaltungsorten teilt. Caron Veazey, Mitglied im DICE-Vorstand erklärt gegenüber Forbes:
"Diese Plattform wurde für Fans und für Künstler geschaffen. Am Anfang der Karriere eines Künstlers versucht man herauszufinden, wer und wo die Fans sind. Wenn eine Show ausverkauft ist, hätten wir dann eine zweite Show machen oder in einen größeren Saal gehen können? Aber diese Daten bekommen wir anderswo nicht."
Mithilfe der Daten sollen sowohl Künstler*innen als auch Veranstaltende optimal entscheiden können, wie die nächsten Shows stattfinden sollen.
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