Gamification Strategie
TikTok erweitert In-App-Erlebnis für Taylor Swifts "The Eras Tour"
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![TikTok erweitert In-App-Erlebnis für Taylor Swifts "The Eras Tour"](https://storage.googleapis.com/leitmotiv-multi/regio-image-2024-06/3604618/xtralarge/artwork_the_albatross_2024.jpg)
Taylor Swift (2024). © Universal Music
Die neueste Zusammenarbeit betrifft Taylor Swifts rekordverdächtige The Eras Tour. Die #TSTheErasTour sei das erste und bisher längste interaktive In-App-Künstlererlebnis auf TikTok, wie das Unternehmen mitteilte.
Dieses Ereignis folgt auf die im April gestartete In-App-Kampagne für Taylor Swifts neues Album "The Tortured Poets Department", die besondere Funktionen bietet. Dazu zählen die Möglichkeit, Playlists zur Videoproduktion zu erstellen sowie Challenges (Herausforderungen) für Fans, um exklusive Kunstwerke für die Profile der Fans freizuschalten.
Konzept hat weiterhin Erfolg
Das neue Update ermöglicht es den Fans, digitale Freundschafftsperlen zu sammeln, indem sie verschiedene themenbezogene Aufgaben erledigen.
Fans, die alle 11 Wochen der Aufgaben abschließen, erhalten außerdem einen besonderen Swiftie-Profilrahmen. Darüber hinaus biete die In-App-Erfahrung laut MBW Video-Highlights von jedem Tourstopp sowie wöchentliche Playlists, die auf dem jeweiligen Albumthema basieren.
Fans können auf das TikTok-Event zugreifen, indem sie auf den Anker neben Taylor Swift-Inhalten auf TikTok klicken oder mit den Subbannern interagieren, die bei der Suche nach Begriffen wie #TSTheErasTour erscheinen.
Der Zugriff sei, laut dexerto.com, derzeit nur über die TikTok-App möglich. Es ist aktuell nicht klar, ob diese Funktion auch für Desktop-Nutzer verfügbar sein wird.
Nach Angaben des Unternehmens gibt es bereits mehr als 3,2 Millionen Videos, die unter dem Hashtag #TheTorturedPoetsDepartment erstellt wurden und mehr als 5 Millionen Videos mit Hashtags, die sich auf die Tour beziehen.
Gamification in der Musikindustrie
Im Fokus der Kampagne stehen die In-App-Challenges für die Fans. Gamification ist einem Bericht von Music Ally nach ein immer wiederkehrendes Schlagwort im Musikmarketing und kann vielfältige Formen annehmen.
Streaming-Plattformen nutzen beispielsweise Gamification-Elemente, um Nutzer zur Entdeckung neuer Musik zu motivieren. Diese Funktionen weckten Neugier und Vorfreude, was unter anderem die aktive Nutzung der Plattform und die Entdeckung neuer Künstler fördere, berichtet Armus Digital.
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