Ein notwendiger Schritt
Google verbannt Viagogo-Werbung aus den Suchergebnissen
Symbolfoto. © Caio Resende via Pexels
Viagogo bietet eine Plattform für Personen, die Veranstaltungstickets weiterverkaufen wollen. Jüngsten Berichten zufolge sind die Verkäuferinnen bzw. Verkäufer jedoch nur in den seltensten Fällen Privatpersonen, die bloß überflüssige Tickets loswerden wollen – die meisten Tickets auf Viagogo stammen von gewerblichen Händlern.
Diese stehen wiederum im Verdacht, mit automatisierten Bots Tickets aufzukaufen, um diese dann über Plattformen wie Viagogo zu meist stark überhöhten Preisen weiterzuverkaufen.
Ernste Konsequenzen
Laut Verbraucherschützern toleriert und fördert Viagogo solche betrügerischen Aktivitäten. Das Schweizer Unternehmen musste sich wegen Verstößen gegen Verbraucherrechte bereits in mehreren Ländern vor Gericht verantworten.
Vor diesem Hintergrund ist ein Verbot bezahlter Viagogo-Anzeigen in den Google-Suchergebnissen eigentlich längst überfällig, da es zu vermuten ist, dass viele Verbraucherinnen und Verbraucher erst über das Googlen nach Veranstaltungstickets überhaupt auf Plattformen wie Viagogo stoßen.
Wenn Viagogo-Anzeigen nun nicht mehr an den vordersten Stellen in den Google-Treffern erlaubt sind, könnte dies nachhaltige Folgen für die Sichtbarkeit Viagogos – und damit auch deren dubiose Popularität – bedeuten.
Bedeutender Schritt
Die Face-value European Alliance for Ticketing (FEAT), die sich für einen fairen Ticketzweitmarkt in Europa einsetzt, bezeichnet das Verbot in einer Stellungnahme als bedeutenden Schritt gegen betrügierische Tickethändler.
"Google ist für viele Fans weltweit die erste Anlaufstelle für den Ticketkauf. Der Druck seitens der Wettbewerbsbehörde sowie des Parlaments des Vereinigten Königeichs scheint Google zu einem Verbot bewegt zu haben. Wir hoffen, dass andere Suchmaschinen und Social Media-Plattformen Googles Beispiel bald folgen werden."
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