Neue Maßnahmen
TikTok führt Kennzeichnung extern erzeugter KI-Inhalte ein
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Kennzeichnung KI-generierter Inhalte auf TikTok (2024). © TikTok
TikTok tritt dafür nicht nur der von Adobe geführten Content Authenticity Initiative (CAI) bei, sondern arbeitet auch mit der Coalition for Content Provenance and Authenticity (C2PA) sowie den Organisationen MediaWise und Witness zusammen, um manipulierte von authentischen Inhalten mithilfe eines neuen Tools zu unterscheiden.
Bisherige Regelungen
Bisher wurden Nutzer*innen nur dazu ermutigt, KI-Inhalte zu kennzeichnen, jedoch nicht dazu verpflichtet. TikTok konnte allerdings dennoch Videos die Kennzeichnung "KI-generiert" hinzufügen, wenn festgestellt wurde, dass diese von KI erstellt oder bearbeitet wurden.
Nur Creator*innen, die besonders realistische KI-Inhalte erstellen, müssen diese bereits seit mehr als einem Jahr auch als solche kennzeichnen. Dafür führte TikTok im letzten Herbst einen Mechanismus ein.
Content Credentials für KI-generierte TikTok Inhalte
Nun erweitert TikTok sein System um eine automatische Kennzeichnung von KI-generierten Inhalten, die von anderen Plattformen stammen. Mit einer von C2PA entwickelten Technologie können die Content Credentials (Inhalts-Urheberrecht-Nachweise) ausgelesen werden.
Anschließend kann das Verifizierungstool auch in Erfahrung bringen, wann, wo und wie der Inhalt auf TikTok erstellt und ob er bearbeitet wurde sowie den Inhalt entsprechend als KI-generiert kennzeichnen.
"Wenn jedoch auch andere Plattformen zunehmend auf Content Credentials setzen, wird auch TikTok dazu in der Lage sein, mehr Inhalte auszuweisen", erklärt TikTok in einer Pressemitteilung.
Die Content Credentials sind auch nach dem Herunterladen des Inhalts sichtbar. Auch andere Plattformen sollen die Kennzeichnung so übernehmen können.
Förderung der Medienkompetenz
Mit den neuen Maßnahmen startet TikTok ebenfalls eine Kampagne zur Förderung der Medienkompetenz.
"Expert*innen empfehlen zwar allgemein die Kennzeichnung von KI-generierten Inhalten zur Förderung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit KI-generierten Inhalten. Gleichzeitig warnen sie aber auch davor, dass die Kennzeichnung Verwirrung stiften kann, wenn die Nutzer*innen nicht wissen, was diese bedeutet", so TikTok.
Daher produziert TikTok nun in Zusammenarbeit mit MediaWise sowie Witness eine Videoreihe zu KI-Inhalten und Fehlinformationen und lädt diese auf seiner Informationsseite hoch.
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