Unkaputtbar
Zum Welttag des Radios: Popularität des Rundfunks in Deutschland ungebrochen
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Das Audio-Streaming über Plattformen wie Spotify, Apple Music und Co. ist auch in Deutschland auf dem Vormarsch. Schlechte Zeiten für das Radio? Ganz im Gegenteil, zeigt eine neue Studie (PDF) des Verbands Privater Medien Vaunet: Das Radiohören gehört – neben dem Fernsehen – auch 2019 noch immer zu den Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen:
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Von den hochgerechnet 3 Stunden und 53 Minuten durchschnittlicher Audionutzung entfielen ganze 3 Stunden und 17 Minuten auf das Radiohören. Das Audiostreaming bleibt mit durchschnittlich gerade einmal 29 Minuten täglicher Hördauer deutlich zurück; CDs machen nur noch 7 Minuten der täglichen Audionutzung aus.
Kontinuierlich populär
Gleichzeitig bleibt das Radio auch das über den Tag hinweg meistgenutzte Medium: Das Fernsehen hat seinen deutlichen Nutzungshöhepunkt am Abend, andere Medien wie Online bzw. Print werden zwar kontinuierlich über den Tag genutzt, jedoch weniger intensiv als das Radio.
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Der Weltradiotag
Der Weltradiotag, der seit 2012 immer am 13. Februar begangen wird, wurde von der UNESCO ins Leben gerufen, um damit der Gründung des United Nations Radio – einem Radiosender der Vereinten Nationen – zu Gedenken. Das United Nations Radio stellt bis heute eines der weitreichendsten Medien der Vereinten Nationen dar.
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