×

Neuer Meilenstein

Billie Eilish erreicht als dritte Künstlerin mehr als 100 Millionen Hörer auf Spotify

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 19.06.2024

billie eilish taylor swift the weeknd streaming spotify

Billie Eilish erreicht als dritte Künstlerin mehr als 100 Millionen Hörer auf Spotify

Billie Eilish (2023). © Universal Music

Billie Eilish hat als dritte und jüngste Künstlerin überhaupt die Marke von 100 Millionen monatlichen Hörerinnen und Hörern auf Spotify erreicht und damit sogar Pop-Ikone Taylor Swift übertroffen. 

Dieser Erfolg ist aus mehrerer Hinsicht bemerkenswert. Billie Eilish ist nicht nur die jüngste Künstlerin, der dieses Kunststück gelungen ist, sondern sie verfügt mit lediglich 82 Titeln über weniger als halb so viele Songs in ihrem Repertoire im Vergleich zu The Weeknd und Taylor Swift, die beide ebenfalls die Schallmarke von 100 Millionen monatlichen Hörerinnen und Hörern übertroffen haben.  

Drei über 100 Millionen

Aktuell liegt die 22-jährige mit ihren 101,1 Millionen monatliche Hörern nur knapp hinter The Weeknd mit 106,6 Millionen und Taylor Swift mit 101,6 Millionen monatlichen Hörern. 

Ed Sheeran war der erste Künstler, der diese Marke damals erreicht hatte, jedoch sind seine monatlichen Hörerzahlen seit seinem Erfolg im Jahr 2022 auf etwa 66 Millionen gesunken. 

Bemerkenswerter Erfolg

Jeremy Erlich, Spotifys Global Head of Music lobt Eilish in einem Statement gegenüber Billboard:

"Was sie und Finneas seit 2016 erreicht haben, ist wirklich bemerkenswert - das alles im Alter von 22 Jahren." 

Im Alter von 13 Jahren begann Billie Eilish gemeinsam mit ihrem Bruder und Produzenten Finneas Musik zu machen. Ihr Durchbruch kam mit dem Song "Ocean Eyes", den Finneas ursprünglich für seine eigene Band geschrieben hatte.

Neues Album startet durch

Aktuell befinden sich acht Songs von Billie Eilish in Spotifys beliebter "Billions Club" Playlist, darunter "lovely" mit Khalid (2,8 Millionen Streams), "bad guy" (2,5 Millionen Streams) und "when the party's over" (1,4 Millionen Streams).

Erst letzten Monat veröffentlichte Eilish ihr drittes Album "Hit Me Hard and Soft", das direkt auf Platz 2 der Billboard 200 Charts einstieg. Alle zehn Titel des Albums schafften es in die Top 40 der Billboard Hot 100.

Dafür ist nicht nur die Stärke des Albums, sondern auch an eine raffinierte Marketingkampagne verantwortlich, die wir an dieser Stelle näher behandelt haben.

Ähnliche Themen

Billie Eilish: Was Musiker aus ihrer aktuellen Marketingkampagne lernen können

Fokus auf Fanbindung

Billie Eilish: Was Musiker aus ihrer aktuellen Marketingkampagne lernen können

veröffentlicht am 28.05.2024   1

TikTok und Billie Eilish starten neues Fan Spotlight Feature

Exklusive Zusammenarbeit

TikTok und Billie Eilish starten neues Fan Spotlight Feature

veröffentlicht am 23.05.2024

Billie Eilish testet Spotifys "Listening Parties" für neues Album

Für tiefere Artist-Fan Beziehungen

Billie Eilish testet Spotifys "Listening Parties" für neues Album

veröffentlicht am 16.05.2024

Billie Eilish & Co.: Über 200 Artists warnen vor KI-Einsatz in der Musikbranche

Offener Brief gegen KI

Billie Eilish & Co.: Über 200 Artists warnen vor KI-Einsatz in der Musikbranche

veröffentlicht am 05.04.2024   14

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!