Neuer Meilenstein
Billie Eilish erreicht als dritte Künstlerin mehr als 100 Millionen Hörer auf Spotify
billie eilish taylor swift the weeknd streaming spotify
![Billie Eilish erreicht als dritte Künstlerin mehr als 100 Millionen Hörer auf Spotify](https://storage.googleapis.com/leitmotiv-multi/regio-image-2024-05/3553953/xtralarge/be_3.png)
Billie Eilish (2023). © Universal Music
Dieser Erfolg ist aus mehrerer Hinsicht bemerkenswert. Billie Eilish ist nicht nur die jüngste Künstlerin, der dieses Kunststück gelungen ist, sondern sie verfügt mit lediglich 82 Titeln über weniger als halb so viele Songs in ihrem Repertoire im Vergleich zu The Weeknd und Taylor Swift, die beide ebenfalls die Schallmarke von 100 Millionen monatlichen Hörerinnen und Hörern übertroffen haben.
Drei über 100 Millionen
Aktuell liegt die 22-jährige mit ihren 101,1 Millionen monatliche Hörern nur knapp hinter The Weeknd mit 106,6 Millionen und Taylor Swift mit 101,6 Millionen monatlichen Hörern.
Ed Sheeran war der erste Künstler, der diese Marke damals erreicht hatte, jedoch sind seine monatlichen Hörerzahlen seit seinem Erfolg im Jahr 2022 auf etwa 66 Millionen gesunken.
Bemerkenswerter Erfolg
Jeremy Erlich, Spotifys Global Head of Music lobt Eilish in einem Statement gegenüber Billboard:
"Was sie und Finneas seit 2016 erreicht haben, ist wirklich bemerkenswert - das alles im Alter von 22 Jahren."
Im Alter von 13 Jahren begann Billie Eilish gemeinsam mit ihrem Bruder und Produzenten Finneas Musik zu machen. Ihr Durchbruch kam mit dem Song "Ocean Eyes", den Finneas ursprünglich für seine eigene Band geschrieben hatte.
Neues Album startet durch
Aktuell befinden sich acht Songs von Billie Eilish in Spotifys beliebter "Billions Club" Playlist, darunter "lovely" mit Khalid (2,8 Millionen Streams), "bad guy" (2,5 Millionen Streams) und "when the party's over" (1,4 Millionen Streams).
Erst letzten Monat veröffentlichte Eilish ihr drittes Album "Hit Me Hard and Soft", das direkt auf Platz 2 der Billboard 200 Charts einstieg. Alle zehn Titel des Albums schafften es in die Top 40 der Billboard Hot 100.
Dafür ist nicht nur die Stärke des Albums, sondern auch an eine raffinierte Marketingkampagne verantwortlich, die wir an dieser Stelle näher behandelt haben.
Ähnliche Themen
Fokus auf Fanbindung
Billie Eilish: Was Musiker aus ihrer aktuellen Marketingkampagne lernen können
veröffentlicht am 28.05.2024 1
Exklusive Zusammenarbeit
TikTok und Billie Eilish starten neues Fan Spotlight Feature
veröffentlicht am 23.05.2024
Für tiefere Artist-Fan Beziehungen
Billie Eilish testet Spotifys "Listening Parties" für neues Album
veröffentlicht am 16.05.2024
"Kaputtes System"
Green Day, Billie Eilish und Co.: Über 250 Artists fordern US-Senat zu Ticketing-Reformen auf
veröffentlicht am 29.04.2024
Offener Brief gegen KI
Billie Eilish & Co.: Über 200 Artists warnen vor KI-Einsatz in der Musikbranche
veröffentlicht am 05.04.2024 14