Auswertung der Daten von 2017
Immer mehr Streaming-User in den USA erstellen und teilen ihre eigenen Playlists
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Mixtapes auf Kassette sind schon lange out. Die Zukunft des Musikhörens scheint in den Playlist-Features der Streaming-Dienste zu liegen. © Markus Spiske freeforcommercialuse.net from Pexels https://www.pexels.com/photo/vintage-music-sound-retro-92083/ (Lizenz: CC0)
Der Music 360 Report 2017 des Informations- und Mediendienstes Nielsen belegt nicht nur, dass der Musikkonsum (amerikanischer) MusiknutzerInnen dank Streaming-Plattformen wie Spotify, Apple Music oder Pandora signifkant angestiegen ist.
Playlists auf dem Vormarsch
Die Zahlen, die Nielsen für 2017 vorlegt, zeigen auch, dass Playlists stetig an Popularität gewinnen. Insgesamt nutzen 74% aller Streaming-User Playlist-Features. Dazu zählen sowohl kuratierte bzw. automatisch erstellte als auch eigene.
Immerhin 58% aller Streaming-Nutzer erstellen dabei persönliche Playlists. Rund 32% – 8% mehr als noch im Vorjahr – der amerikanischen (Online-)Musikhörer machen dabei von der Möglichkeit Gebrauch, Playlists mit anderen zu teilen.
Der 2017 von der British Phonographic Industry (BPI) festgestellte Trend, dass das Alben-Format an Popularität verliert, scheint sich also weiterhin fortzusetzen.
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