Podcasts als Strategie
Infografik: So hat sich Spotify im dritten Quartal 2019 entwickelt
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Einblick ins Spotify-Büro in Stockholm. © Spotify
Im aktuellen Geschäftsbericht stellt Spotify für das dritte Quartal 2019 im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzwachstum von 28 Prozent auf rund 1,7 Millionen Euro fest. Nachdem das Unternehmen noch im Vorquartal 76 Millionen Euro Verlust verzeichnete, stieg der Gewinn zwischen Juli und September auf 241 Millionen Euro.
Das Geld liegt im Premium-Segment
Die Grafik bildet die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer und zahlende Abonnenten von Spotify weltweit ab, © Statista (https://de.statista.com/infografik/13769/monatlich-aktive-nutzer-und-zahlende-abonnenten-von-spotify-weltweit/)
Das Umsatzwachstum liegt nicht zuletzt in der Zunahme der Premium-Mitgliedschaften begründet: Im dritten Quartal wuchs der Anteil der zahlenden Nutzerinnen und Nutzer um fünf Millionen auf insgesamt 113 Mio. Premium-Nutzerinnen und -Nutzer.
Der Umsatz im Premium-Segment beträgt rund 1,5 Milliarden Euro. Zum Vergleich: die 141 Millionen User im werbefinanzierten Segment erwirtschaften gerade einmal 170 Millionen Euro. Premium-Kundinnen und -Kunden machen damit nur 45 Prozent der User aus, sind aber für 90 Prozent des Umsatzes verantwortlich.
Weiterhin scheint auch die Erweiterung des Angebots durch Podcasts Früchte zu tragen: Wie MIDiA schreibt, sind Podcasts nicht nur das derzet wohl beste Mittel für Spotfy, Original-Content anzubieten – sie sind abgesehen vom Musikangebot derzeit auch die größte Einnahmequelle. Weiterhin sieht MIDiA die Chance, dass Spotify in direkte Konkurrenz zum Radio tritt.
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