Neues Frontline-Label
Sony Music übernimmt Alamo Records für 125 Millionen Dollar
Das Sony Headquarter in Tokio. © Shuichi Aizawa auf Flickr / Lizenz: CC BY 2.0
Alamo Records soll ein neues Frontline-Label unter dem Dach von Sony Music werden. Laut Music Business Worldwide beträgt die Summe des Deals mindestens 125 Millionen Dollar.
Der bisherige Vertrieb Universal Music Group soll eine vertragliche "First-Option" gehabt haben, das Label zu kaufen. Allerdings hat es diese Option nicht wahrgenommen und hat stattdessen einer Übergabe von Alamo an Sony Music zugestimmt.
Eigenverantwortlich
Nun geht das aktuelle Künstlerrepertoire wie auch der gesamte Katalog von Alamo Records an Sony Music über. Alamo wird dabei weiterhin seine eigene Künstlerliste entwickeln und vermarkten. Erst vor wenigen Monaten hatte Sony Music von der Kobalt Music Group den Label Service AWAL sowie die Kobalt Neighnouring Rights für 430 Millionen Dollar übernommen.
Todd Moscowitz soll derweil weiterhin als CEO das Label leiten. Mit Alamo verhalf er zuletzt Künstlern wie Lil Durk und Rod Wave zum Erfolg, die 2021 jeweils ihre ersten Nummer Eins-Alben in den Billboard 200 erreichten.
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