Auf dem absteigenden Ast?
Webradio im Vergleich zum Musikstreaming in Deutschland eher unpopulär
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Zwar stellt die AG Media-Analyse in ihrer ma IP Audio fest, dass die Popularität von Webradio im Gegensatz zu Spotify im betrachteten Zeitraum deutlich gewachsen ist – doch in absoluten Zahlen zeigt sich, dass Medienkonsumentinnen und -konsumenten deutlich häufiger Spotify einschalten als Online-Radiostationen.
Die folgende Grafik von Statista verdeutlicht das Verhältnis:
Die Grafik zeigt die durchschnittliche Anzahl der Sessions pro Monat im 1. Quartal 2019, © Statista (https://de.statista.com/infografik/18309/die-beliebtesten-webradios-in-deutschland/)
Weiterhin gilt es, zu beachten, dass die AG Medien-Analyse lediglich User der kostenlosen Spotify-Version berücksichtigt hat, da allein diese Relevanz für Werbetreibende besitzen – das kostenpflichtige Spotify-Abonnement kommt gänzlich ohne Werbung aus.
In dieser Hinsicht ist es also fraglich, ob der betrachtete Schwund der Spotify-Nutzerinnen und -Nutzer nicht auf einen Wechsel zu kostenpflichtigen Abos zurückzuführen ist. Fest steht, dass terrestrisches Radio mit dem Siegeszug des mobilen Audiostreamings immer weiter an Relevanz verliert.
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