Große Kampagne
Spotify führt neue personalisierte Funktionen ein
![Spotify führt neue personalisierte Funktionen ein](https://storage.googleapis.com/leitmotiv-multi/regio-image-2023-06/3041778/xtralarge/fath_3ngcth0cfjg_unsplash.jpg)
© Fath via unsplash.com
Die neuen Funktionen sollen vorerst in den USA, Kanada, Großbritannien, Irland, Australien und Neuseeland eingeführt werden, doch ist es nicht unwahrscheinlich, dass es sie auch bald in Deutschland geben wird.
Laut Spotify werden die User in diesen Ländern in den nächsten Wochen personalisierte Banner und Nachrichten in der App sehen, die ihre individuellen Hörgewohnheiten aufzeigen.
Personalisierte Empfehlungen
Nutzer erhalten durch die neue Funktion Informationen darüber, wie oft sie bestimmte Künstler oder Titel gehört haben und zusätzliche weitere Empfehlungen.
Außerdem sollen die Nutzer in der Lage sein, personalisierte Funktionen in der Spotify Daylist, DJ, Blend und Daily Mix Playlist zu entdecken. Zusätzlich gibt es benutzerdefinierte Inhalte, die im "Made For You"-Hub vorhanden sind.
Neue Funktion mit großer Kampagne
Spotify will die neuen Funktionen mit einer Kampagne unter dem Titel "My Spotify" bewerben.
Im Rahmen der Kampagne präsentiert Spotify echte Nutzer und einflussreiche Persönlichkeiten aus der Kultur, die über ihre besondere Verbindung zu Spotify berichten, darunter Schauspieler Ewen Bremner, FC Barcelona-Spielerin Lucy Bronze, Designerin Carly Mark und viele mehr.
Marc Hazan, VP of Marketing und Partnerships bei Spotify erklärt:
"Spotify's erstklassige Personalisierung steht im Mittelpunkt dieser Kampagne, die die einzigartige Beziehung zwischen jedem Hörer und seinem Spotify zelebriert [...] Unser Ziel ist es, diese hyper-persönlichen Momente einzufangen, die entstehen, wenn Fans Spotify nutzen. Mit unseren Produkten und Funktionen wollen wir die Fans auf eine Art und Weise mit der Musik verbinden, die sie lieben, wie es sonst nirgendwo möglich ist."
Wer war jetzt zuerst da
Spotify reagiert mit der Einführung der neuen personalisierten Funktionen auf vergleichbare neue Features bei Apple Music, die Hörern einen umfassenden Einblick in ihrer Musikhörgewohnheiten im aktuellen Monat geben.
Zuvor konnten User bei Spotify lediglich jährlich durch den Jahresrückblick "Spotify Wrapped" Einblick in ihr persönliches Hörverhalten erhalten.
Ähnliche Themen
Neuer Ansatz
Spotify ruft mit "Creative Lab" eine eigene Kreativagentur ins Leben
veröffentlicht am 09.07.2024
Wer schneidet wie ab?
Radio vs. Streaming: So beliebt sind die Formate bei Musikhörenden in Deutschland
veröffentlicht am 10.06.2024
Trotz Debatte in den USA
Spotify führt reines Musik-Abonnement ein – aber vorerst nur in Großbritannien
veröffentlicht am 06.06.2024
Spotify erhöht erneut Preise in den USA
veröffentlicht am 05.06.2024 1
Teil des Problems
Spotify-CEO Daniel Ek erntet Shitstorm von Künstlerinnen und Künstlern
veröffentlicht am 05.06.2024 5