Clubhouse-Konkurrenz
Spotify übernimmt Live-Audio-App Locker Room
© Fixelgraphy via Unsplash
Spotify gab am Morgen des 30. März 2021 in einer Pressemitteilung die Übernahme von Betty Labs, der Firma hinter der Audio-App Locker Room bekannt. Die finanziellen Bedingungen für diese Transaktion sind nicht bekannt. Betty Labs seinerseits wird weiterhin als Abteilung von Spotify operieren.
Die Streaming-Plattform gibt an, das Live-Audio-Erlebnis von Locker Room zu verbessern und dieses für möglichst viele Künstler und Fans attraktiv zu machen. Bisher lag der Fokus der App auf Live-Sportevents. Spotify plant jedoch, das Angebot durch weitere Sport-, Musik- und Kulturprogramme zu erweitern.
Mehr Themenfelder
Spotify will darüber hinaus mehr Interaktivität während der Nutzung von Locker Room ermöglichen, sodass Creator in Echtzeit mit ihrem Publikum kommunizieren können. Dafür wird beispielsweise die Durchführung von "Echtzeit-Diskussionen, Debatten und AMA-Sessions (Ask Me Anything)" anvisiert.
Alles in allem sei das "neue Live-Audio-Erlebnis", das durch Locker Room geboten wird, "eine starke Ergänzung, die das On-Demand-Erlebnis, das wir heute bieten, verbessern und erweitern wird, so Gustav Söderström, Chief Research and Development Officer von Spotify.
Wachstumsstrategie
Spotify tritt damit auch in direkte Konkurrenz zur Live-Audio-App Clubhouse, die gerade auch in Deutschland derzeit als Trend-App gilt. Einige Medien sehen in der Übernahme von Locker Room durch Spotify gar das "Ende von Clubhouse besiegelt".
In jedem Fall stellt die Übernahme einen weiteren Vorstoß von Spotify in Richtung Talk und Spoken Word-Content dar. Erst 2019 fiel die Streaming-Plattform durch mehrere Akqusien von Podcast-Anbietern auf.
Ähnliche Themen
Kleines Team – großer Erfolg?
Clubhouse strebt nach Erneuerung und entlässt die Hälfte der Mitarbeitenden
veröffentlicht am 04.05.2023
Locker Room ade
Nach dem Clubouse-Boom: Spotify stellt Live Audio-App Spotify Live ein
veröffentlicht am 20.04.2023
Zusätzliche Einnahmequellen
Spotify führt Spenden-Feature als reguläre Funktion ein und erweitert Monetarisierungsmöglichkeiten
veröffentlicht am 04.05.2022 1
Podcasts treiben Werbeeinnahmen an
Spotify im dritten Quartal 2021: Nutzerwachstum und gestiegene Umsätze
veröffentlicht am 28.10.2021 4
Weitere Expansion
Spotify verstärkt mit Megaphone seine Anstrengungen auf dem europäischen Podcast-Markt
veröffentlicht am 22.10.2021